Die argentinische Waldschabenzucht

 

  

 

 

Die Haltung und Vermehrung der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) ist recht einfach und effektiv. Gehalten und gezüchtet wird diese Art in geräumigen Kunststoffboxen mit Deckel, an dessen Wänden die Schaben nicht hochklettern können.. In die Kiste zur Zucht von Blaptica dubia gebe ich 2-3 cm ein Gemisch aus Hafenflocken (60%) und Weizenkeimen (40%). Auf diese lege ich dann mehrere Eierpappen.

 

 

 

 

Damit die richtige Temperatur erreicht wird (28-30 °C), habe ich eine 25 Watt Birne mittig am Deckel montiert . Diese ist dann  über eine Zeitschlaltuhr für 10 Stunden tagsüber in Betrieb, da sich Blaptica dubia bei einer dauerhaft niedrigeren Temperatur sich nicht vermehren. Deshalb werden sich auch versehentlich entwichene Tiere nicht in einer normalen Wohnung vermehren...

 

 

Als Zuchtstamm benötigt man mindestens 50 Weibchen und 30 Männchen und etwas Zeit. Die Männchen erkennt man an den Flügeln, die sie aber äusserst selten benutzen. Haben aber die Weibchen ihre ersten Eipakete in sich, geht die ganze Sache relativ schnell und man wird bald über einen eigenen Zuchtstamm  Schaben verfügen, mit Futtertieren in verschiedenen Größen. Die Ernährung der Futtertiere sollte so abwechslungsreich wie möglich gestaltet werden.. Ich füttere meine Schaben z.B. mit Äpfeln, und geschälten Möhren .

 

So, nun muss man nur noch etwas gedult haben, bis die erst Minischaben schlüpfen . Blaptica dubia ist ovovivipar ("eilebendgebährend"), d.h. die Entwicklung der Embryonen erfolgt vollkommen im Genitaltrakt der Weibchen. Sie schlüpfen während der Eiablage, die das Weibchen sofort nach dem Geburtsvorgang in den Körper zurück zieht. Eine Oothek enthält etwa 15 - 30 Jungtiere, die bei Temperaturen um 30° in ca. 9 - 12 Wochen adult sind.


Alle 3-4 Wochen sollte der Behälter natürlich gereinigt werden. Bei dieser gelegenheit kann auch gleich sortiert werden um eine bessere Übersicht seines Futtertierbestandes zu haben .

 

 

Kleiner Tip ,ich füttere noch gleichzeitig eine kleine Menge Fischfutter (Flocken) hinzu. Ich bin der Meinung durch die Proteine sind die Schaben aktiver in der Vermehrung.

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld